Die Erziehung ist bei mir liebevoll aber auch mit Regel und Grenzen! Da die Gruppe mit 5 Kindern schön klein
und überschaubar ist, nehme ich mir oft auch Zeit für jedes einzelne Kind.
Ich versuche mit den Kindern auf Augenhöhe zu begegnen! Ihnen den nötigen Freiraum zu geben damit sie ihre
Fähigkeiten selbst entdecken zu können. Frei nach Maria Montessori „Hilf mir es selbst zu tun“
Meine Schwerpunkte
Bewegung wir versuchen jeden Dienstag in die Turnhalle zu gehen.
Besuchen oft unseren im Ort befindlichen Bauernhof wo wir Trecker und Kühe anschauen.
Und sind oft und gern im Wald unterwegs.
Immer auf die Förderung der Grobmotorik bedacht. Aber auch die Feinmotorik kommt nicht zu kurz mit Malen,
Basteln und Kneten.
Eine Förderung der motorischen und kognitiven Fähigkeiten mit gezielten Angeboten!
Mehrmals in der Woche unternehmen wir mit meinen Bus verschiedene Ausflüge. Dabei entdecken wir gemeinsam
unsere Umgebung und sammeln viele schöne Erfahrungen. Besonders gerne besuchen wir Spielplätze, auf denen
die Kinder spielen, klettern, rutschen und sich frei bewegen können.
Regelmäßig fahren wir auch in die Bücherei. Dort schauen wir uns Bücher an, lesen Geschichten und fördern
die Freude am Lesen und Entdecken. Ein weiteres beliebtes Ausflugsziel ist der Wochenmarkt. Hier können
die Kinder frisches Obst, Gemüse und andere regionale Produkte kennenlernen und das bunte Treiben beobachten.
Die Ausflüge bieten den Kindern abwechslungsreiche Erlebnisse, fördern ihre Selbstständigkeit und ermöglichen
ihnen, ihre Umwelt aktiv zu erkunden. Gemeinsam erleben wir spannende Momente und schaffen wertvolle
Erinnerungen.